Duchenne-Muskeldystrophie (DMD)

“Wir sind stolz darauf, der Gemeinschaft der Menschen mit seltenen Krankheiten zu dienen, und geehrt, zur weltweiten Suche nach neuen Lösungen für Duchenne beitragen zu können.”

Francesco De Santis, Vorsitzender von ITALFARMACO

Was ist Duchenne?

Die Duchenne-Muskeldystrophie ist eine seltene neuromuskuläre Erkrankung, die sich durch fortschreitende Muskelschädigung und -schwäche kennzeichnet. Aufgrund ihres X-chromosomalen Erbgangs tritt sie fast ausschließlich im männlichen Geschlecht auf. Weltweit ist schätzungsweise 1 unter 5000 männlichen Neugeborenen betroffen. Mädchen erkranken üblicherweise nicht, aber sie können Trägerinnen der genetischen Mutation sein .1,2
Duchenne Muskeldystrophie wird durch Mutationen im Dystrophin-Gen verursacht, die dazu führen, dass Dystrophin, ein wichtiges Strukturprotein, das die Muskelzellen vor Schäden infolge wiederholter Muskelkontraktionen schützt, gar nicht oder in nicht funktionsfähiger Form gebildet wird.3

Wie wirkt sich Duchenne auf den Körper aus?

Bei Menschen mit Duchenne Muskeldystrophie kann die Muskulatur durch alltägliche Aktivitäten geschädigt werden. Ein normaler, gesunder Muskel kann Schädigungen dank seiner Fähigkeit, neue Muskelzellen zu bilden, entgegenwirken. Allerdings sind die Muskeln von Menschen mit Duchenne anfälliger für Verletzungen, und ihre Fähigkeit, Muskelschäden zu reparieren, ist beeinträchtigt. Die anhaltende Schädigung der Muskelfasern führt zu chronischen Entzündungen, und die Muskelfasern werden im Verlauf der Erkankung durch Narben (Fasergewebe) und Fettablagerungen ersetzt. Im Laufe der Zeit verlieren die Muskeln ihre Fähigkeit zur Reperatur und ihre Fähigkeit, sich zusammenzuziehen, was zu einem Verlust an Muskelmasse und zu Muskelschwäche führt. 4 – 7

Verlauf der Krankheit

DMD: Duchenne Muskel Dystrophie; HTMF: Hand-to-Mouth-Function.

1. Broomfield J, Hill M, Guglieri M, Crowther M, Abrams K. Life Expectancy in Duchenne Muscular Dystrophy: Reproduced Individual Patient Data Meta-analysis. Neurology. 2021;97(23):e2304-e2314.
2. Landfeldt E, Lindgren P, Bell CF, et al. The burden of Duchenne muscular dystrophy: an international, cross-sectional study. Neurology. 2014;83(6):529-536.
3. Muntoni F, Signorovitch J, Sajeev G, et al. DMD Genotypes and Motor Function in Duchenne Muscular Dystrophy: A Multi-institution Meta-analysis With Implications for Clinical Trials. Neurology. 2023;100(15):e1540-e1554.

Leben mit Duchenne

Überall auf der Welt, in Europa, in den Vereinigten Staaten und anderenorts, erzählen Menschen aus der Duchenne-Gemeinschaft Geschichten von Stärke und Zuversicht:

“Es ist gut, zu wissen, dass die meisten Duchenne-Kinder glückliche Kinder sind und die meisten Familien nach dem ersten Schock der Diagnose mit ihr sehr gut umgehen können.”

Elizabeth Vroom, World Duchenne Organization (UPPMD) – Diagnose und Behandlung der Duchenne-Muskeldystrophie – Ein Leitfaden für Familien

“Nachdem wir eine gesicherte Diagnose erhalten hatten, konnten wir unseren Kampf endlich in Begriffe fassen. Es gibt immer Hoffnung, weil wir Tag für Tag unermüdlich auf eine Zukunft ohne Duchenne hinarbeiten.”

Silvia Avila, Vorsitzende des Duchenne Parent Project España (DPPE) , Spanien

“Als das Wort Duchenne vor 10 Jahren in unser Leben einbrach, war das ein Schock – ich konnte es zuerst nicht einmal aussprechen. Langsam wurde uns klar, dass wir einander beistehen können, dass es in dieser Gemeinsamkeit Wege nach vorne gibt, dank einer Gemeinschaft von Familien, die bereit sind, Erfahrungen auszutauschen, und einer internationalen wissenschaftlichen Gemeinschaft, deren Studien Hoffnung geben.”

Mutter eines Duchenne-Kindes, Parent Project Italia

Klinische
Arzneimittelstudien

Klinische Studien (syn. klinische Prüfung) sind Forschungsstudien an menschlichen Patienten zum Nachweis der Sicherheit und Wirksamkeit einer experimentellen Therapie oder Behandlung. Bevor klinische Prüfungen von Arzneimitteln an Menschen durchgeführt werden, werden mehrere präklinische Tests im Labor und/oder an Tieren durchgeführt, um zu ermitteln: – wie es im Körper wirkt – welches die beste Dosierung und Verabreichungsform ist – ob das Arzneimittel sicher, verträglich und wirksam ist – wie die Nebenwirkungen aussehen.

Eine klinische Prüfung ist eine Forschungsstudie, die es ermöglicht, die Informationen zu sammeln, die erforderlich sind, um festzustellen, ob ein Prüfpräparat als neue potenzielle Behandlungsmethode bei Menschen eingesetzt werden kann, und um die Risiken und Vorteile des Prüfpräparats zu bewerten.

Weitere Informationen über klinische Studien im Allgemeinen finden Sie unter ClinicalTrials.gov ( www.clinicaltrials.gov ) oder Clinical Trial Register EU (https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/search).

Wenn Sie an der Teilnahme an einer klinischen Studie von Italfarmaco interessiert sind und jemanden kontaktieren möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an patientadvocacy@italfarmacogroup.com

Nützliche Links

Die Gemeinschaft der Menschen mit seltenen Krankheiten einschließlich von Duchenne Muskeldystrophie konzentriert sich darauf, das Bewusstsein für diese Krankheit zu schärfen und den Kontakt zwischen den Familien zu erleichtern, indem sie Ressourcen für Aufklärung, Forschung und Unterstützungsdienste bereitstellt. Hier finden Sie einige von vielen regionalen Patienten- und Wohltätigkeitsorganisationen, bei denen Sie weitere nützliche Informationen und Verbindungen finden können.

Verein Marathon

www.verein-marathon.at

Der Verein Marathon ist eine österreichische Patientenorganisation, die sich für Menschen mit Duchenne-Muskeldystrophie und anderen neuromuskulären Erkrankungen einsetzt. Ziel des Vereins ist es, Betroffene und ihre Familien bestmöglich zu unterstützen, sei es durch Information, individuelle Beratung, Vernetzung oder den Einsatz für eine bestmögliche medizinische Versorgung und gesellschaftliche Teilhabe.
Ein besonderer Fokus liegt auf der Förderung der Transition vom Kindes- ins Erwachsenenalter sowie auf der Zusammenarbeit mit medizinischen Fachkräften und Forschungseinrichtungen.

Bitte beachten Sie, dass die Auflistung der Patientenorganisationen möglicherweise nicht vollständig ist.

1. Ryder S, Leadley RM, Armstrong N, Westwood M, de Kock S, Butt T, et al. The burden, epidemiology, costs and treatment for Duchenne muscular dystrophy: an evidence review. Orphanet J Rare Dis. 2017;12(1):79.

2. Mendell JR, Shilling C, Leslie ND, Flanigan KM, al-Dahhak R, Gastier-Foster J, et al. Evidence-based path to newborn screening for Duchenne muscular dystrophy. Ann Neurol. 2012;71(3):304-13.

3. Birnkrant DJ, Bushby K, Bann CM, Apkon SD, Blackwell A, Brumbaugh D, et al. Diagnosis and management of Duchenne muscular dystrophy, part 1: diagnosis, and neuromuscular, rehabilitation, endocrine, and gastrointestinal and nutritional management. Lancet Neurol. 2018;17(3):251-67.

4. Theret M, Rossi FMV, Contreras O. Evolving Roles of Muscle-Resident Fibro-Adipogenic Progenitors in Health, Regeneration, Neuromuscular Disorders, and Aging. Front Physiol. 2021;12:673404.

5. Giuliani G, Rosina M, Reggio A. Signaling pa thways regulating the fate of fibro/adipogenic progenitors (FAPs) in skeletal muscle regeneration and disease. FEBS J. 2022;289(21):6484-6517.

6. Lemos DR, Babaeijandaghi F, Low M, Chang CK, L ee ST, Fiore D, et al. Nilotinib reduces muscle fibrosis in chronic muscle injury by promoting TNF-mediated apoptosis of fibro/ adipogenic progenitors. Nat Med. 2015;21(7):786-94.

7. Chapman MA, Mukund K, Subramaniam S, Brenner D, Lieber RL. Three distinct cell populations express extracellular matrix proteins and increase in number during skeletal muscle fibrosis. Am J Physiol Cell Physiol. 2017;312(2):C131–43.